09.10.2024

Lesend die Umwelt retten

Im Rahmen des Käpt'n Book Lesefests finden in diesem Jahr drei Lesungen in der MVA Bonn statt. (Foto: Martin Magunia/SWB)

Das rheinische Lesefest Käpt’n Book bringt den jüngeren Generationen Jahr für Jahr erfolgreich Bücher und Lesen näher. Diesmal ist auch die MVA Müllverwertungsanlage Bonn als Kooperationspartner mit von der Partie. Die Mission: Kindern und Jugendlichen auf kreative Weise zu zeigen, wie wir nachhaltig mit unseren Abfällen umgehen und so die Umwelt schützen können.

Im Rahmen der diesjährigen Auflage des beliebten Lesefests Käpt’n Book, wird in der MVA Bonn ein dreitägiges Programm, bestehend aus spannenden Lesungen rund um die Themen Abfallentsorgung, -verwertung und Umweltschutz, stattfinden.

Wie gehe ich verantwortungsbewusst mit Abfall um? Was passiert mit meinem Restmüll, nachdem er die Tonne verlassen hat? Und was kann ich tun, um mich nachhaltig und umweltbewusst zu verhalten? Diese Fragen und einige mehr werden beantwortet.

Abgerundet wird das Programm mit exklusiven Führungen durch die MVA, die auch den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen bereithalten.

Unser Programm:

  • 06.11. von 14-15 Uhr: Lesung von Christian Linker „Climate Action“ für Kinder ab 12 Jahren, anschließend Führung bis ca. 17 Uhr
  • 07.11. von 9-10 Uhr: Lesung von Alina Gries „Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald“ für Kinder ab 5 Jahren, anschließend Führung bis ca. 12 Uhr
  • 11.11. von 9-10 Uhr: Lesung von Gerda Raidt „Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt“ für Kinder ab 7 Jahren, anschließend Führung bis ca. 12 Uhr

Anmeldungen werden von Antonia Windheuser per Mail (Antonia.Windheuser(at)stadtwerke-bonn.de) oder telefonisch (0228 711 7221) entgegengenommen. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter Käpt'n Book (kaeptnbook-lesefest.de).

Alle interessierten Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf alle Teilnehmenden! (db)

Zur Übersicht